Wie kann ich schnell abnehmen? – Mein Lösungsansatz zu anhaltendem Fettverlust

Wie kann ich schnell abnehmenIn dieser Artikelserie gebe ich die Antwort auf die Frage “Wie kann ich schnell abnehmen”. Wenn Du dieser Methode folgst und alles genau so anwendest, wie ich es hier vorstelle, dann wirst Du nicht nur schnell abnehmen, Du wirst auch erfolgreich den Blutzucker- und den Insulinspiegel senken, Deine Cholesterin- und Triglyceridwerte verbessern und einen niedrigeren Blutdruck bekommen.

Und das alles, ohne jemals hungrig zu sein. Unglaublich, aber wahr! Und das Beste: es ist alles wissenschaftlich belegt!

Zwei Methoden, mit denen Du schnell abnehmen kannst:

Nach extensiver Recherchearbeit zum Thema Abnehmen, und insbesondere zu der Frage “Wie kann ich schnell Abnehmen”, im Laufe der letzten Jahre, bin ich immer wieder auf zwei mögliche Methoden gestossen:

1. Die diszipliniert Kalorienzähl – Methode. Diese Methode wird in der Regel von Ernährungsberatern und selbst ernannten Ernährungsgurus empfohlen. Sie beinhaltet, dass jedes Nahrungsmittel abgewogen wird und Buch über die verzehrten Kalorien geführt wird, um ein kontrolliertes Kaloriendefizit zu erzeugen. Zusätzlich sollen Kalorien durch ein gesteigertes Bewegungspensum verbraucht werden.

2. Die “auf bestimmte Nahrungsmittel” – Verzicht – Methode: Bei dieser Methode zum Abnehmen werden bestimmte Lebensmittel nicht mehr verzehrt. Zu dieser Gruppe zählen die Low – Fat oder Low – Carb Diäten genauso, wie die vegetarische oder vegane Ernährung.

Die Kalorienzähl – Methode

Die erste Methode. die Kalorienzähl – Methode, kann über einen kurzen Zeitraum erfolgreich sein. Auf lange Sicht hat aber niemand die Disziplin, dem Körper Kalorien vorzuenthalten und den Heißhungerattacken zu widerstehen.

Die “Experten” empfehlen ein Kaloriendefizit von 500 kcal am Tag. Nehmen wir mal an, eine Person muss will 15 kg verlieren. Diese Person müsste 7 Monate lang jede einzelne Mahlzeit abwiegen und protokollieren. Kennst Du viele Menschen mit dieser eisernen Disziplin? Jemand, der totale Selbstkontrolle besitzt und monatelangem Hunger widerstehen kann? Ich nicht!

Die Verzichts – Methode – meine Antwort auf die Frage “Wie kann ich schnell abnehmen?”

Für mich und meine Kunden hat der Verzicht auf eine Nahrungsgruppe, insbesondere der Verzicht auf kohlenhydratreiche Lebensmittel, immer am Besten funktioniert.

Der Verzicht auf Kohlenhydrate führt, auf die eine oder andere Weise, dazu, dass sich der “Körperfett – Setpoint” verändert und der Körper beginnt, darum zu kämpfen, Fett zu verbrennen – statt sich an jede Kalorie zu klammern.

Wenn die Kalorien einfach nur reduziert werden, dann verändert sich dieser Setpoint nicht und der Körper kämpft gegen die Abnehmversuche an. Das Gehirn tut alles, um die Fettmaßen zu behalten – inklusive gesteigertem Hunger und gesenkten Energieleveln.

Wenn Du jemals eine kalorienreduzierte Diät ausprobiert hast, dann weißt Du wovon ich spreche!

Bei einer kohlehydratreduzierten Ernährung, dann ist ihr Hunger reduziert und sie essen automatisch weniger, wodurch sie schnell abnehmen. Und das eben ohne zu hungern und ohne Kalorien zu zählen.

Low – Carb führt dazu, dass Du schnell abnehmen kannst ohne zu hungern – Fakt!

Gleichzeitig verbessern sich die Cholesterin- und Triglyceridwerte, der Blutdruck, der Blutzucker- und der Insulinspiegel – und dass deutlich stärker als bei den fettreduzierten Diäten! Mal ganz abgesehen davon, dass Dein Fett bei einer Low – Carb Ernährung auch viel schneller wegschmilzt.

Studien haben gezeigt, dass im Vergleich zwischen einer fettreduzierten und einer kohlehydratreduzierten Ernährungsweise die Low – Carb Variante gewinnt – immer! Und das, obwohl die typischen Low – Carb Diäten erlauben so viel zu essen, wie Du willst.

Für alle, die einen echten Nachweis brauchen hier die Links zu einigen hochinteressanten Studien (auf Englisch): (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7).

Weitere Antworten auf die Frage “Wie kann ich schnell abnehmen”:

Die Atkins Diät – one more low carb
Low Fat – wird man so sein Fett los?
Wann und wie startet man eine Diät am besten?

In diesem Artikel habe ich die Frage “Wie kann ich schnell abnehmen” beantwortet – in einem zukünftigen Beitrag geht es dann darum, wie Du nachhaltig und dauerhaft abnehmen kannst.